BAX Berechnungsformeln (ab 28.08.2024)
Balt ist der AltBAX des Spielers, für den eine Berechnung durchgeführt wird.
n ist die Anzahl der Gegner des Spielers.
B1, B2, B3, ... , Bn sind die BAX-Werte der n Gegner.
BNiv = (B1 + B2 + B3 + ... + Bn) / n ist das GegnerNiveau (= DurchschnittsBAX der Gegner).
WD = 1 / (1+10 D/50) ist die Gewinnerwartung (zur Differenz D = BGegner − BSpieler ) vom auszuwertenden Spieler gegenüber seinem Gegner.
SSoll ist die Summe der Gewinnerwartungen, SollSiege.
SIst ist die Summe der leicht modifizierten Siege eines Spielers, IstSiege.
Ein Sieg ist
mit 1 bei einem Sieg in 2:0 oder 3:0 Sätzen (Bundesliga),
mit 0,8 bei einem Sieg in 2:1 oder mit 3:2 Sätzen (Bundesliga),
mit 0,9 bei einem Sieg in 3:1 Sätzen (Bundesliga) zu werten.
Eine Niederlage ist
mit 0 bei einer Niederlage in 0:2 oder 0:3 Sätzen (Bundesliga),
mit 0,2 bei einer Niederlage in 1:2 oder 2:3 Sätzen (Bundesliga),
mit 0,1 bei einer Niederlage in 1:3 Sätzen (Bundesliga) zu werten.
Spielefaktor = 500 / (n+50) (variabel; bis 28.8.2024 konstant 7)
Berst = BNiv + Spielefaktor·(Sist - n/2) ist der ErstBAX berechnet aus dem Niveau und einer Korrektur
und wird herangezogen, falls noch kein AltBAX vorliegt.
Bn = Balt + Spielefaktor·(Sist - SSoll) wird ermittelt aus dem AltBAX und einer Korrektur.
Ein neuer BAX wird nun wie folgt berechnet:
falls Balt <= BNiv :
falls Bn < Berst : Bneu = Bn
sonst : Bneu = Berst
sonst :
falls Bn > Berst : Bneu = ( Berst + (n+2)*Bn) / (n+3)
sonst : Bneu = Berst